- Die Tiger kamen Anfang Juli in Spanien an.
- Die Tiger sind wohlbehalten in Spanien angekommen.
Tiger aus Schkeuditz bleiben länger in Quarantäne – „Sie brauchen einfach noch Zeit“
Die sechs Tiger der früheren Dompteurin Carmen Zander bleiben in ihrer neuen Auffangstation in Spanien länger als ursprünglich geplant in Quarantäne. Zwar ist die offizielle 30-tägige Quarantänefrist inzwischen abgelaufen, doch die Tiere dürfen ihre abgeschirmten Gehege vorerst noch nicht verlassen.
Wie die zuständige Tierschutzorganisation AAP mitteilt, haben sich die Großkatzen zwar gut eingelebt, benötigen aber noch Zeit, um sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen. Vor allem die vielen neuen Eindrücke – darunter andere Großkatzen und die ungewohnte Umgebung – würden die Tiere derzeit noch überfordern.
„Die Tiger machen sich sehr gut, aber wir wollen ihnen die Zeit geben, die sie brauchen“, erklärt AAP-Pressesprecher Patrick Müller. Erst wenn die Tiere entspannt auf ihre neue Umgebung reagieren, sollen sie Zugang zu den Außengehegen erhalten.
Um den Übergang möglichst stressfrei zu gestalten, wird derzeit außerdem ein sogenanntes Übergangsgehege eingerichtet. Dort können sich die Tiere Schritt für Schritt an ihre neue Umgebung gewöhnen, bevor sie Zugang zu den großen Außengehegen erhalten. Nach Angaben der Tierschutzorganisation AAP soll ihnen so die Eingewöhnung erleichtert und zusätzlicher Stress vermieden werden.
Gegen den Vorwurf, dass die Tiere mit der Hitze in Spanien nicht klarkommen würden, spricht sich Patrick Müller entschieden aus. „Die Tiere haben genau wie auch in freier Wildbahn die Möglichkeit sich abzukühlen im Schatten oder im Wasser, oder aber aktiv einen Platz in der sonne zu finden.“
Die sechs Tiger waren bereits vor rund einem Monat aus Schkeuditz nach Spanien gebracht worden. Zuvor waren sie von den Behörden beschlagnahmt worden, nachdem ein Tierpfleger bei einem Angriff eines Tigers schwer verletzt worden war und später an seinen Verletzungen starb.
Nach Angaben der Tierschutzorganisation entwickeln sich die Tiere bislang gut und haben alle medizinischen Checks bestanden – ein fester Termin für das Ende der Quarantäne steht jedoch noch nicht fest.

