++ EIL ++

Dölzig: Sechs Tiger beschlagnahmt - sie werden nach Spanien gebracht

Zuletzt aktualisiert:

Einsatz bei Tiger-Dompteurin Carmen Zander im Schkeuditzer Ortsteil Dölzig: Mitarbeiter des Landratsamtes sind aktuell mit der Polizei vor Ort, um Tiere zu betäuben und wegzubringen. Sie würden auf Fahrzeuge mit spanischen Nummernschildern geladen. Das berichten Augenzeugen. Der Einsatz läuft bereits seit etwa 7 Uhr. Auf Anfrage erklärt ein Sprecher, dass damit die Unterbringungssituation verbessert werden solle. Genauer werde man sich dazu erst nach dem Einsatz im Laufe des Tages äußern.

UPDATE 14.45 Uhr

Insgesamt sechs Tiger sind beschlagnahmt und an ein Team der Tierschutzorganisation Animal Advocacy and Protection übergeben worden. Grund: „Mit Bescheid vom 1. April hatte das Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt die Besitzerin von acht Tigern aufgefordert, die Haltungsbedingungen so zu verbesserb, dass sie den Platzvorgaben für Tierart und Gruppengröße gemäß Säugetiergutachten entsprechen“, so ein Sprecher. Das sei bis zum 30. Juni nicht passiert.

Da die Anlage nur angemessenen Platz für zwei Tiger biete, seien aus Gründen des Tierschutzes sechs der acht Tiere „fortgenommen“ worden. 25 Polizisten sicherten den Einsatz ab. Die Tiere werden nach Spanien in die Auffangstation von AAP gebracht. Ein Tierarzt sei auch dabei, hieß es.