++ EIL ++

7 Verletzte bei Straßenbahnkollision

Zuletzt aktualisiert:

Beim Zusammenstoß von zwei Straßenbahnen auf der Leipziger Straße in Dresden-Altpieschen sind am frühen Dienstagabend nach neuesten Informationen der Polizei sieben Menschen leicht verletzt worden: die Fahrerin (60) und der Fahrer (59) der beiden Bahnen, eine 79 und eine 37 Jahre alte Frau, ein 21-jähriger Mann und zwei Kinder. Es sind nach Angaben eines Sprechers zwei Jungen im Alter von ein und 12 Jahren.

Der Unfall passierte gegen 17:30 Uhr in Höhe des Elbcenters. Demzufolge war eine Straßenbahn der Linie 9 in Richtung Tolkewitz unterwegs, als sie kurz nach der Einmündung Kötzschenbroder Straße gegen eine entgegenkommende Straßenbahn (ebenfalls Linie 9) stieß.

Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort. Der Bereich rund um die Unfallstelle wurde weiträumig abgesperrt. Die beiden Bahnen entgleisten bei dem Zusammenstoß. Sie wieder in die Weichen zu setzen, war sehr aufwendig. Die Feuerwehr musste Spezialtechnik einsetzen. Die Arbeiten dauerten mehrere Stunden. Die Leipziger Straße konnte erst gegen 23 Uhr wieder freigegeben werden. 

Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Möglicherweise war eine Weiche falsch gestellt. Der Sachschaden liegt bei etwa 100.000 Euro.