++ EIL ++
  • Neue Einwohner für Zittau gewinnen. OB Thomas Zenker und die Chefin der Stadtentwicklungsgesellschaf Susanne Mannschott sind überzeugt, dass die Kampagne greift.

Zittau wirft Angel in Süddeutschland aus

Zuletzt aktualisiert:

Zittau will Menschen aus Ulm, Pforzheim und Würzburg abholen. Sie sollen mit der Kampagne „Zittau. Dein Platz zum Bleiben“ gelockt werden. Sie wurde heute gestartet.  Zittau wirbt  mit seinen Vorzügen wie niedrigen Mieten, freien Kitaplätzen und der Lage im Dreiländereck auf Plakaten in den drei Städten sowie auf Facebook und Instagram.  Damit sollen frühere Zittauer, die dort leben, zu einem Umzug in die alte Heimatstadt angeregt werden, aber auch Einwohner, die sich mit Umzugsplänen tragen.    

Wenn die Kampagne gut läuft, soll sie auf andere Städte ausgedehnt werden. Sie ist zunächst auf zwei Monate ausgelegt. Dafür hatte die Stadt eine Agentur aus Bremen beauftragt. Die Kampagne hat  50.000 Euro gekostet. Sie wird zu 90 Prozent gefördert.

Audio:

Knut-Michael Kunoth