- Der Grenzübergang Stadtbrücke bleibt für mehrere Wochen voll gesperrt. (Archivbild)
Zgorzelec sperrt den Grenzübergang
Pendler brauchen starke Nerven. Der Grenzübergang Stadtbrücke in Zgorzelec, die „Johannes-Paul-II.-Brücke“, bleibt ab Montag, 10 Uhr bis Mitte November für Autos und Busse voll gesperrt. Hintergrund sind Reparaturarbeiten an dem Bauwerk, heißt es von der polnischen Stadt Zgorzelec. Fußgänger können die Brücke aber weiterhin nutzen.
Autofahrern wird empfohlen, auf die alternativen Grenzübergänge in Hagenwerder oder den Übergang Ludwigsdorf auf der A4 auszuweichen.
Für die Görlitzer Stadtbusse der Linie A heißt das: Der Bus beendet/beginnt seine Fahrt an der Haltestelle „Hochschule/Stadthalle“. Der Fahrplan der Linie A auf Görlitzer Seite ändert sich dadurch nicht, alle Abfahrtszeiten bleiben unverändert.
Die Stadtbrücke ist die einzige innerstädtische Verbindung zwischen Görlitz und Zgorzelec, die auch von Fahrzeugen genutzt werden darf.
