++ EIL ++

Zwei Verletzte bei Balkonbrand in Blasewitz

Zuletzt aktualisiert:

In Dresden Blasewitz ist die Feuerwehr am Freitagmorgen zu einem Wohnungsbrand ausgerückt. Auf der Kretschmerstraße war gegen halb acht ein Balkon in Brand geraten, so Feuerwehrsprecher Michael Klahre. 

Die Einsatzkräfte retteten zwei Personen aus der betroffenen Wohnung, sie wurden wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung medinisch untersucht. Der Brand auf dem Balkon konnte rasch gelöscht werden. Allerdings hatten sich die Flammen bereits in den unmittelbar angrenzenden Dachstuhl ausgebreitet. 

Um das Ausmaß der Brandausbreitung festzustellen, mussten Teile der Dachhaut aufgenommen werden. Hierzu kamen auch Drehleitern mit einem Rettungskorb zum Einsatz. Sowohl aus dem Korb heraus, als auch direkt auf dem Dach arbeiteten sich die Einsatzkräfte Stück für Stück vor. Inzwischen konnte auch der Brand im Dachstuhl gelöscht werden. 

Derzeit finden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen statt. Die weiteren Bewohner des Gebäudes konnten mittlerweile in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Polizei ist vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen ist die Kretschmerstraße voll gesperrt. Im Einsatz befinden sich rund 40 Einsatzkräfte mehrerer Wachen der Berufsfeuerwehr sowie alle erforderlichen Führungsdienste.