++ EIL ++

Chemnitzer Ab-in-die-Mitte-Projekte haben gewonnen

Zuletzt aktualisiert:

Wer das Bild sieht, bekommt sofort eine Ahnung davon, wie der Düsseldorfer Platz einmal aussehen könnte: große Sonnenschirme, kräftige Farben auf dem Boden, viel Grün, eine riesige Sitzbank und eine leuchtende Fassade. Dazu eine kleine Gastro-Einheit mit Dachterrasse. Genau mit solchen Bildern geht Chemnitz beim sächsischen Innenstadtwettbewerb „Ab in die Mitte“ ins Rennen.

Jetzt steht fest: Mit Erfolg!  „Düsseldorfer Platz Chemnitz – Die neue ‚coole‘ Mitte!“ belegte den mit 40.000 Euro dotierten 2. Platz. Das Projekt verfolgt das Ziel, den Bereich um den Düsseldorfer Platz als attraktiven Ort in der Innenstadt weiterzuentwickeln und neue Impulse für Aufenthaltsqualität, Begegnung und eine lebendige Stadtmitte zu setzen.

„Lerninsel – Dein Study Spot im coolen Kern der Chemnitzer City“ erhielt den mit 10.000 Euro dotierten Sonderpreis. 

Zwei Chemnitzer Ideen bei „Ab in die Mitte“

Projekt Düsseldorfer Platz: Der komplette Platz soll farblich neu gestaltet werden. Das Motiv soll den Rhein aufgreifen und damit auf die Partnerstadt Düsseldorf verweisen. Vorgesehen sind außerdem hitzereduzierende Farben.

Mehr Schatten sollen übergroße Sonnenschirme bringen. Die vorhandenen Sitzgruppen bleiben, dazu kommt eine markante XXL-Sitzbank als neuer Mittelpunkt. Größere Pflanzkübel sollen zusätzlich Grün auf den Platz bringen.

Auch die Rückseite des Kaufhauses Peek & Cloppenburg spielt eine Rolle. Dort ist eine Licht- oder Videokunstinstallation geplant. Denkbar sind außerdem wechselnde Klangwelten. Für die Gastronomie sieht der Entwurf mobile Container mit Dachterrasse vor. Dort könnten Kaffee, Eis, Cocktails und Snacks angeboten werden. Die Planer sprechen vom „kleinsten Rooftop der Stadt“.

Lerninsel mitten in der Chemnitzer City

Projekt Lerninseln: Geplant ist eine frei zugängliche Lerninsel mitten in der Innenstadt. Der kleine Pavillon soll wettergeschützt und weitgehend barrierefrei sein. Vorgesehen sind überdachte Arbeitsplätze, Sitz- und Liegeelemente, Strom, Beleuchtung und die Vorbereitung für WLAN.

Die Lerninsel soll nicht nur zum Arbeiten dienen. Geplant sind auch Workshops, offene Lerntage, kleine Lesungen und weitere Aktionen. Studierende, Hochschulen, Handel, Gastronomie und Kreativszene sollen eingebunden werden. Der Aufbau ist nach der bisherigen Planung ab Ende 2026 beziehungsweise im Frühjahr 2027 vorgesehen.

77 Projekte aus ganz Sachsen

Der Wettbewerb „Ab in die Mitte“ steht 2026 unter dem Motto „Cooler Kern statt grauer Stein“. 63 Kommunen haben insgesamt 77 Projekte eingereicht. Das ist ein neuer Rekord. Der Freistaat stellt mehr als 300.000 Euro Preisgeld bereit.