190 Jahre: Weiße Flotte startet „Zeitreisen“
Die Sächsische Dampfschifffahrt in Dresden startet diesen Freitag, am 16. Januar, mit einer Zeitreise ins Jubiläumsjahr. Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe nimmt das Salonschiff „August der Starke“ die Gäste an Bord mit auf eine interaktive Reise durch die 190-jährige Geschichte der Weißen Flotte.
Präsentiert werden historische Exponate und spannende Anekdoten, umrahmt von einem interaktivem Zeitstrahl und vielen multimedialen Elementen. Die Gäste werden außerdem mit kulinarischen Klassikern nach historischen Vorbildern und Live-Pianomusik verwöhnt.
Abfahrt ist 18 Uhr am Terrassenufer - letzte Karten für die Fahrt gibt es noch.
In den nächsten Monaten folgen weitere „Zeitreisen“, auf denen Kapitäne, Werfmitarbeiter und Zeitzeugen von ihren Erinnerungen und Erlebnissen erzählen.
Eine Reise durch Geschichte, Tradition und Zukunft
Seit 1836 gleiten die Schiffe der Sächsischen Dampfschifffahrt über die Elbe - und mit ihnen fast zwei Jahrhunderte voller Geschichte, Technik und Leidenschaft. Was einst mit der Gründung der Elbdampfschiffahrts-Gesellschaft begann, hat sich zu einer lebendigen Legende entwickelt: der ältesten und größten Raddampferflotte der Welt.
Bis heute erzählen neun historische Raddampfer und zwei elegante Salonschiffe von Fortschritt, Wandel und unerschütterlicher Faszination für das Reisen auf dem Wasser.
