- So kennen ihn die meisten: Lutz Reinhold als gut gelaunter Notarzt vom Dienst.
- Lutz Reinhold ist auch als Eventtechniker unterwegs - zum Beispiel auf dem Schwarzenberger Weihnachtsmarkt.
Überwältigendes Echo auf Spendenaktion für Zwickauer Retter
Manchmal brauchen Helfer selbst Hilfe: So ist es aktuell auch im Fall von Lutz Reinhold. Der Zwickauer Notarzt hat Krebs. „Im August bekam er die Diagnose“, erzählt seine enge Freundin Melanie Fust, die ihn bei ihrer Ausbildung zur Rettungssanitäterin kennenengelernt hat. Sie hat eine Crowdfunding-Aktion auf der Plattform Gofundme für ihn gestartet. „Weil er selbst Arzt ist, hat Lutz sich intensiv mit der Thematik befasst und geschaut, welche Therapien möglich sind“, erzählt sie. Einige werden von der Krankenkasse aber nicht übernommen, wie die Wärmebehandlung, damit die Chemotherapie optimal wirken kann.
Deshalb gibt es den Spendenaufruf und das Echo ist überwältigend: Stand Donnerstagabend waren fast 50.000 Euro zusammengekommen. Lutz Reinhold ist vielen in Zwickau neben seiner Tätigkeit als Haus- und Notarzt auch als Eventtechniker für die Weihnachtsmannfahrt der SVZ und den Schwarzenberger Weihnachtsmarkt bekannt.
„Ich wünsche Lutz, dass er gesund wird, seinen Humor nicht verliert und weiterhin so mutig und zuversichtlich bleibt“, sagt Fust am Ende des Interviews. Hier können Sie spenden.