- Das Haus des Festivals an der Gottschedstraße soll bis Ende 2030 modernisiert werden.
Trotz knapper Kassen beschlossen: Leipziger Haus des Festivals wird für 17 Mio. Euro saniert
Der Leipziger Stadtrat hat mit knapper Mehrheit die Modernisierung vom Haus des Festivals beschlossen. Trotz knapper Kassen sollen dafür mehr 17 Millionen Euro ausgegeben werden.
Der Beschluss sieht vor, dass das Gebäude an der Gottschedstraße im Zentrum saniert und dann Ende 2030 neu eröffnet werden. Knapp 12 Millionen Euro Fördermittel waren dafür im Vorfeld bereits vom Bund bewilligt worden. Die Stadt muss jedoch zusätzlich noch mehr als 5 Millionen Euro draufpacken.
Dagegen gestimmt haben CDU, AFD sowie die Stadträte Andreas Geisler von der SPD und der fraktionslose Stefan Rieger. So viel Kultur könne sich Leipzig momentan einfach nicht leisten, hieß es. Auch weil es mit dem Bau des neuen Naturkundemuseum ja schon ein kulturelles Leuchtturm-Projekt in der Stadt gebe.
