++ EIL ++

Achtung! Staufalle wegen neuer Brücke in Schandau

Zuletzt aktualisiert:

Oster-Urlauber und Besucher der Sächsischen Schweiz brauchten übers lange Wochenende schon viel Geduld - die Straßen waren zum Saisonbeginn voll. Die Ampelregelung kurz vorm Ortseingang Bad Schandau (aus Königstein kommend) tat bereits ihr Übriges.

Doch diese Engstelle auf der B172, kurz bevor es einspurig über die marode Bahnbrücke geht, wird ab Dienstag (7. April) noch länger. Grund: Die Arbeiten  für den notwendigen Hangeingriff  für eine neue Bahnbrücke starten! 

Der Steilhang wird großflächig abgetragen und anschließend mit einer rückverankerten Spritzbetonwand gesichert. Der Hangeingriff schafft den erforderlichen Bauraum für das südliche Widerlager der Behelfsbrücke, die ab Ende des Jahres in Fertigteil-Bauweise errichtet werden soll. Gleichzeitig ermöglicht die neue  Brücke, den Verkehr während der gesamten Bauzeit für die neue Brücke aufrechtzuerhalten und sorgt für einen ausreichend großen Kurvenradius bei der späteren Befahrung.

Nach dem Hangeingriff schließen sich die erforderlichen Straßenbauarbeiten an. Diese Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis Mitte Juli abgeschlossen sein und kosten rund zwei Millionen Euro. Sie werden aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland finanziert, da sie Eigentümerin der Bundesstraße ist. Der Freistaat finanziert nur die Planungskosten. 

Audio:

Ministerin Kraushaar zu kommenden Verkehrseinschränkungen