++ EIL ++

Stark: Dynamo gewinnt Topspiel in Saarbrücken

Zuletzt aktualisiert:

Dynamo Dresden hat im Aufstiegskampf der 3. Liga ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Am Ostersonntag gewannen die Schwarz-Gelben beim direkten Konkurrenten 1. FC Saarbrücken mit 4:1 (2:1) und behaupten damit eindrucksvoll ihre Spitzenposition. Vor 16.003 Zuschauern im ausverkauften Ludwigsparkstadion überzeugte die SGD mit Tempo, Effektivität – und einem klaren Statement im zweiten Durchgang.

Schon nach zwei Minuten war die SGD voll da: Christoph Daferner brachte Dresden nach einem feinen Chipball von Jakob Lemmer früh in Führung. Nur wenig später unterlief FCS-Verteidiger Bjarne Thoelke ein Eigentor (11.) – Dynamo führte 2:0. Zwar kam Saarbrücken nach 21 Minuten durch einen wuchtigen Kopfball von Sven Sonnenberg noch einmal heran, doch die besseren Chancen blieben auf Dresdner Seite.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Dresden das Tempo erneut. Kapitän Niklas Hauptmann zog in der 56. Minute aus der Distanz ab und stellte mit einem Traumtor den alten Abstand wieder her – 3:1. Saarbrücken versuchte zu reagieren, doch Dynamo verteidigte konzentriert und konterte brandgefährlich. Eine dieser Umschaltsituationen nutzte Dominik Kother in der 67. Minute – sein abgefälschter Schuss zum 4:1 bedeutete die endgültige Entscheidung.

Auch in der Schlussphase ließ Dresden nichts mehr anbrennen und brachte den Dreier souverän über die Zeit. Die über 1.800 mitgereisten Dynamo-Fans feierten das Team lautstark. Dynamo steht wieder auf Platz eins in der Tabelle.