++ EIL ++
  • Die Springerhalle am Freiberger Platz lädt ab dem 1. September wieder zu Besuch. (Symbolbild)

Befürchtung nicht bestätigt: Springerhalle am Freiberger Platz öffnet wieder

Zuletzt aktualisiert:

Nachdem die Springerhalle an der Freiberger Straße Ende Juni kurzfristig gesperrt wurde, heißt es nun wieder: Sprung frei!

Am Montag, den 1. September öffnet die Halle wieder, heißt es von der Stadt. Die befürchteten Schäden im Dach hätten sich nicht beschädigt. Im Hallendach ist derselbe Stahl wie in der vor einem Jahr eingestürzten Carolabrücke verbaut. Daraufhin gab es Zweifel an der Standsicherheit des Daches. Die Halle war am 27. Juni kurzfristig gesperrt worden - mitten während der Deutschen Meisterschaften der C-Jugend im Wasserspringen.

Sportbürgermeister Jan Donhauser: „Es wird angeheizt. Ich bin erleichtert, dass sich die Annahmen nicht bestätigt haben und die Halle wieder geöffnet wird. Vielen Dank an Herrn Professor Marx und sein Team für das schnelle Ergebnis und an die Vereine und die Sportlerinnen und Sportler für ihr Verständnis und ihre Geduld.“

Matthias Waurick, Geschäftsführer der Dresdner Bäder GmbH: „Die Dresdner Bäder GmbH öffnet die Sprunghalle am 1. September 2025. Alle Vereine werden aktuell informiert. Die entsprechenden technischen Vorbereitungen laufen bereits, sodass dem Trainingsbetrieb nichts entgegensteht.“

Martin Wolfram, Bundesstützpunktleiter Wasserspringen: „Ich bin unglaublich froh darüber, dass unsere Athletinnen und Athleten wieder ins Wasser springen können.“