++ EIL ++

Monarchs - Nachsitzen für die PlayOffs

Zuletzt aktualisiert:

Die Footballer der Monarchs haben die erste Niederlage der Saison kassiert. „Gegen diese Royals muss wirklich alles passen. Offense, Defense, Special Teams - Das war am Samstag nicht der Fall. Wir werden unsere Hausaufgaben machen“, so Headcoach Greg Seamon.  

Denn ab jetzt müssen die Monarchs jedes Spiel gewinnen, um das „Finale Daheeme“ zu erreichen. Zunächst das Pay-Off-Viertelfinale in zwei Wochen im Heinz-Steyer-Stadion gegen die Pforzheim Wildcats. 

Zu viele Fehler, liegengelassene Chancen

Gegen den amtierenden deutschen Meister, die Potsdam Royals hieß es am Ende 6:31 (6:18). Dadurch haben die Monarchs die Meisterschaft in der Nord Staffel eingebüßt. Dieser Titel geht somit nach Potsdam - nach diesem Spiel vor 6972 Zuschauern im Heinz-Steyer-Stadion verdient.

Nachdenken auf Seiten der Monarchs. Da war deutlich der Wurm drin. Dem Angriff fehlten die klaren Chancen, zu ungenau, zu wenig zwingend waren die Versuche. Dresdens Verteidigung kam mit dem variablen Potsdamer Angriff auch nicht gut zurecht.

Neben der verpassten Trophäe und der ersten Niederlage in dieser Saison kommt noch etwas hinzu: in einem möglichen Play Off Halbfinale haben die Monarchs nicht automatisch Heimrecht. 

Das Erreichen des großen Ziels, das „Finale Daheeme“ ist nach wie vor möglich. Doch braucht es in den anstehenden PlayOffs eine deutliche Leistungssteigerung, um nicht kurz vor dem Ziel so deutlich sichtbar ausgebremst zu werden. In 14 Tagen heißt es dann: Viertelfinale in Dresden, Samstag, 20. September 2025, KickOff 16 Uhr.

Audio:

Monarchs Präsident Sören Glöckner zur ersten Saisonniederlage