Schecks für Radeberg und zwei Jugendclubs+++Prozess in Bautzen
Fast zwei Millionen Euro für Radeberg. Damit kann der Wanderweg Hüttertal mit anderen Wegen zum Rundwanderweg verknüpft werden. Geplant sind u.a. zwei Rastplätze, neue Wegweiser, zwei Toilettenanlagen und zwei gebührenpflichtige Parkplätze für 88 Pkw. Den Förderscheck übergibt heute Wirtschaftsstaatssekretär Sebastian Scheel an Radebergs OB Frank Höhme.
Die Jugendclubs Schwarzkollm und Dörgenhausen haben im Wettbewerb „Jugend bewegt die Region“ gewonnen. Sie erhalten heute Nachmittag einen Scheck. Das teilte die Stadtverwaltung Hoyerswerda mit. Mitglieder des Jugendclubs Schwarzkollm wollen den Vereinsraum renovieren. Die Dörgenhausener haben das Musikfestival „Dorfrock 2025“ organisiert.
In Bautzen müssen sich heute zwei Männer wegen Einbrüchen und Diebstählen verantworten. Sie sollen u.a. Fahrräder, Kupferkabel und Musikinstrumente gestohlen haben. Tatorte waren Hoyerswerda, Oßling und Burgneudorf. Die Angeklagten stammen aus Hoyerswerda und sind 27 und 44 Jahre alt. In zwei Fällen soll ein Dritter im Spiel gewesen sein. Er wurde noch nicht ermittelt.
