++ EIL ++

Rathaus bekommt Festsaal für 256 Gäste

Zuletzt aktualisiert:

Auf den ersten Blick sieht es aus wie der Blick in den Lichthof des Residenzschlosses….

Nun bekommt auch das historische Dresdner Rathaus so einen schicken LIchthof, in dem zukünftig Feste und Veranstaltungen für bis zu 256 Personen stattfinden können. Im Schlosshof war der Architekt der durchsichtigen Membran der Dresdner Peter Kulka (1937 - 2024). 

Für den 22 x 32 Meter großen Lichthof im Rathaus zeichnet das Büro Tchoban Voss und Partner verantwortlich. Die bestehende, niedrige Überdachung wird zurückgebaut und an historischer Stelle über dem 3. Obergeschoss durch ein Stahl-Glas-Dach ersetzt. Auch der Fußboden wird angehoben, so dass der Lichthof zukünftig nicht mehr über Treppen, sondern barrierefrei zugänglich ist. Dazu kommen neue Sanitärräume und moderne Veranstalungstechnik. 

Die Sanierung des Lichthofes gehört zum letzten Bauabschnitt der Grundsanierung des historischen Rathauses, die bis Ende 2029 dauern soll. Dabei entstehen auch 1000 moderne Arbeitsplätze für Rathaus-Mitarbeiter, die derzeit noch in Außenstellen wie der Lignerallee untergebracht sind. Dresden muss die Sanierung mit 72 Millionen Euro hauptsächlich aus eigener Kasse stemmen. 

Audio:

Stephan Kühn zu den Plänen für den Rathaus-Lichthof