++ EIL ++

Polizei sucht Kükendieb++Boxberg bekommt Geld++Wanderführer erschienen

Zuletzt aktualisiert:

Die Polizei in Zittau  fahndet nach einem Kükendieb.  Von einem Grundstück in Lautitz wurden acht Entenbabys gestohlen. Der Besitzer erstattete Anzeige.  Von den Küken fehlt bislang jede Spur.

Versorger enviaM und MITGAS unterstützen Boxberg mit 2.500 Euro beim Energiesparen. Das Geld aus dem „Fonds Energieeffizienz Kommunen“ wird für die Umrüstung der Beleuchtung auf LED im Feuerwehrgerätehaus Kringelsdorf genutzt. Insgesamt stellen die Unternehmen in diesem Jahr rund 480.000 für 130 Kommunen in Ostdeutschland bereit, um Energiesparprojekte bei Strom und Gas zu fördern.

 Mit elf Routen lädt ein neuer Wanderführer dazu ein, die Lausitz und den Spreewald neu zu entdecken. Unter dem Titel „Kleine Füße, große Abenteuer – Gemeinsam in der Lausitz und im Spreewald unterwegs“ nehmen die Autoren Laura Kaiser und Christoph Schaarschmidt Familien mit auf kinderfreundliche Touren.