- Eröffnung des Treffpunkts in der Franz-Mehring-Straße, Ecke Barbarastraße
Erste Besucher im Jugendtreff Pölbitz: Toll und voll gemütlich!
In den vergangenen Jahren wurde immer wieder bedauert, dass Zwickau-Pölbitz keinen festen Treffpunkt für Kinder und Jugendliche hat. Dann kurbelten hinter den Kulissen Stadt und Landkreis und fanden mit dem CVJM einen Partner und mit der früheren Fleischerei eine Lokalität. Am Dienstagnachmittag schnitt nun die Sozialarbeiterin Giulia Zach das rote Band durch und bat die Gäste hinein in den offenen Kinder- und Jugendtreff von Pölbitz.
Zur Eröffnung spielte Enero, es gab Leckeres am Büfett. Unter den Besuchern war auch die Altersgruppe gut vertreten, um die es dort geht: von Kindern im Grundschulalter bis zu 18-Jährigen. Der Tischkicker wurde sofort in Beschlag genommen – er steht ganz vorn, im Wohnzimmer oder Chillraum, der Name muss noch gefunden werden. Im hinteren Raum wurde gebastelt. Dazwischen befindet sich eine Küche, dort soll mindestens einmal in der Woche gemeinsam gekocht und gebacken werden.
Am Programm mit festen Angeboten wird noch gearbeitet. Mit den Jugendlichen sollen Projekte entwickelt werden, sagt Giulia Zach. In den verbleibenden Wochen des Jahres sieht es erst mal so aus, dass der Treff von Dienstag bis Freitag einfach offen ist, jeweils von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr. Matthis sagt, dass er wahrscheinlich mal vorbeischauen wird: „Ich würde mit Freunden hier abhängen, ein bisschen spielen und eben gemeinsam Zeit verbringen.“
