++ EIL ++

OSL-Kreis will ÖPNV komplett in eigene Hand nehmen

Zuletzt aktualisiert:

Der öffentliche Nahverkehr im Landkreis Oberspreewald-Lausitz geht im August nächsten Jahres komplett in kommunale Hände über.  Das hat der Kreistag in dieser Woche beschlossen. Dann übernimmt die kreiseigene Verkehrsgesellschaft VG OSL alle Linien in Eigenregie. Der bisherige Vertrag mit einem privaten Betreiber läuft im Sommer 2027 aus. Durch die sogenannte Inhouse-Vergabe erhofft sich der Landkreis eine flexiblere Steuerung von Angebot und Qualität – auch mit Blick auf den Klimaschutz. 

Für den Aufbau einer modernen E-Bus-Flotte und der nötigen Ladeinfrastruktur werden über sieben Millionen Euro bereitgestellt.