++ EIL ++
  • Dr. Romy Reinisch übergibt die Fahrzeugschlüssel an Uwe Ball von der Falck Notfallrettung- und Krankentransport GmbH.
  • Ein Teil der neuen Flotte.

Notfallversorgung im Landkreis Bautzen wird besser!

Zuletzt aktualisiert:

Neue Flotte für den Rettungsdienst im Landkreis Bautzen! Acht topmoderne Fahrzeuge wurden in Kamenz offiziell übergeben – fünf Rettungswagen und drei Krankentransporter. Sie ersetzen ältere Modelle, die nun zum Teil als Reservefahrzeuge dienen.

Die Beigeordnete des Landkreises, Dr. Romy Reinisch, übergab die Schlüssel für die hochmodernen Fahrzeuge an die Vertreter der beauftragten Rettungsdienste. Die Beschaffung der Fahrzeuge war diesmal eine besondere Herausforderung. Trotz gestiegener Preise wurden keine Abstriche gemacht. So sind hydraulische Tragen an Bord: „Die Einsatzkräfte werden unterstützt, gerade bei den Personen, die ein paar Kilo zu viel auf den Rippen haben, damit sie besser verladen werden können, auch rückenschonend für die Einsatzkräfte“, so Reinisch. Zudem sind Beatmungsgeräte oder EKG-Übertragungssysteme mit an Bord.

Die Gesamtkosten für die acht Fahrzeuge belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Euro. Sie werden komplett durch die Krankenkassen refinanziert.

Aufteilung:
3 Krankentransportwagen für die Rettungswache Radeberg und Bautzen-West
5 Rettungstransportwagen für die Rettungswachen Königsbrück, Bautzen-Ost, Radeberg, Pulsnitz und eine Allradvariante für Neukirch/Lausitz


 


Audio:

Beigeordnete Romy Reinisch zu der Ausstattung der Fahrzeuge