- Der ehemalige Dynamo-Coach Markus Anfang übernimmt als Trainer bei Zweitligist 1. FC Kaiserslautern. (Archivbild)
Neuer Job für Markus Anfang in der 2. Bundesliga
Ex-Dynamo-Coach Markus Anfang hat einen neuen Job. Der 49-Jährige übernimmt als Trainer beim 1. FC Kaiserslautern, teilte der Zweitligist heute mit. Auch Co-Trainer Florian Junge wird übernommen. Anfang tritt damit die Nachfolge von Friedhelm Funkel an und tritt in große Fußstapfen. Mit Funkel hat der 1. FC Kaiserslautern den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga geschafft und das Finale im DFB-Pokal erreicht.
„Durch meine Lautrer Vergangenheit weiß ich natürlich ganz genau, welche Bedeutung der FCK nicht nur in der Region, sondern in ganz Fußball-Deutschland hat“, sagte Anfang, der von 2002 bis 2004 beim FCK spielte. „Insbesondere die tolle Atmosphäre am Betzenberg und die überragende Unterstützung der Fans waren auch in meinen Überlegungen ein ganz wichtiger Faktor“, sagte der Ex-Profi.
Friedhelm Funkel und die Pfälzer hatten sich darauf geeinigt, dass der auslaufende Vertrag des 70-Jährigen nicht verlängert wird. Der Trainer-Oldie war im Februar als Nothelfer gekommen und nach Dirk Schuster und Dimitrios Grammozis der dritte Chefcoach beim FCK in der Saison 2023/2024. (mit dpa)
