- Symbolbild
Neuer Bildungsgang am Oberstufenzentrum Lausitz
Neuer Bildungsgang am Oberstufenzentrum Lausitz in Sedlitz. Schüler sollen künftig den Beruf „Tourismuskauffrau/ Tourismuskaufmann“ erlernen können. Der Kreistag hat dafür in dieser Woche grünes Licht gegeben. Damit kann nun Antrag beim Land gestellt werden. Knut-Michael Kunoth:
Wie die Kreisverwaltung mitteilte, wird der neue Bildungsgang stufenweise etabliert. Er ergänzt die bereits bestehende Landesfachklasse „Kaufleute für Tourismus und Freizeit“. Bislang müssen junge Leute aus der Region nach Berlin, wenn sie diese Ausbildung machen wollen.
Mit dem künftigen Angebot in Sedlitz sollen zugleich Reisebüros und ähnliche Unternehmen angeregt werden, wieder mehr Ausbildungsplätze zu schaffen. Der Landkreis übernimmt die Ausstattung des Fachbereichs und andere notwendige Investitionen.
