++ EIL ++
  • Der neue Aufsichtsratschef Michael Ziegenbalg (links), Schriftführerin Ines Kilian (Mitte) und der stellvertretende Aufsichtsratschef Michael Born (rechts)

Neuer Aufsichtsratschef bei Dynamo Dresden

Zuletzt aktualisiert:

Dynamo Dresden hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Michael Ziegenbalg übernimmt das Amt nach der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Gremiums. Das teilte die Sportgemeinschaft am Donnerstagmittag mit. Zum Stellvertreter wurde Ex-Dynamo-Geschäftsführer Michael Born gewählt, die Schriftführung übernimmt Ines Kilian. Kilian und Born hatten bereits bei der Mitgliederversammlung am 15. November die meisten Stimmen erhalten.

Der neue Aufsichtsrat setzt sich aus sieben gewählten Mitgliedern –– sowie zwei kooptierten Vertretern von Ehrenrat und Jugendrat. Die Amtszeit läuft bis 2029.

Ziegenbalg, zuvor stellvertretender Vorsitzender, folgt damit auf Jens Heinig. Er spricht von „Wertschätzung und Auftrag zugleich“. Das Gremium stehe vor „richtungsweisenden Entscheidungen“, erklärte er, und wolle in den kommenden Wochen „sehr gute Entscheidungen im Sinne der Sportgemeinschaft“ treffen. Besonders hob er die Arbeit seines Vorgängers hervor, die einen „geordneten und professionellen Übergang“ ermöglicht habe.

Im Mittelpunkt der kommenden Wochen steht nun die Suche nach einem neuen Sportchef. Nach der Freistellung von Thomas Brendel ist die Position vakant und soll zügig neu besetzt werden.