- So sieht die neue Fahrradbox in Rathen aus.
Kurort Rathen ist auf die Box gekommen
Fahrräder sicher abstellen - das ist nun auch im Kurort Rathen möglich! Die Gemeinde hat gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) eine neue Fahrradbox direkt am Elberadweg nahe des Bahnhofs in Betrieb genommen.
Die Abstellanlage bietet 16 abschließbare Boxen für bis zu 24 Fahrräder. Auch E-Bikes können geladen werden. Kostenpunkt: 1 Euro pro Stunde, jedoch maximal fünf Euro für einen Tag. „Fahrräder sind in den vergangenen Jahren deutlich teurer geworden“, so VVO-Sprecher Christian Schlemper. „Viele Nutzer sind da ganz froh drüber, wenn sie es nicht an einen Fahrradbügel abstellen müssen, sondern sicher abschließen können“.
Praktisch ist die neue Anlage vor allem für Besucher der Felsenbühne Rathen, Wanderer oder ganz einfach diejenigen, die ohne ihr Fahrrad mit dem Zug weiterfahren möchten.
Insgesamt haben der VVO und die Gemeinde etwa 87.000 Euro in die Fahrradbox investiert. Es ist bereits die elfte dieser Boxen im gesamten VVO-Bereich. Für jeden Standort gibt es eine separate App, in der die entsprechende Box vorab gebucht werden kann oder Informationen zu freien Plätzen abrufbar sind. „Bis jetzt, da das Angebot sehr neu ist, gab es noch keinen Platzmangel“, so Schlemper.
Die entsprechenden Links zu den Apps sowie weitere Informationen zu Fahrradboxen gibt es auf der Website des VVO.