- Nebenkosten in Chemnitz liegen über dem Bundesdurchschnitt. Mineko meldet rund 3.500 Euro pro Jahr und Fehler in vielen Abrechnungen.
Nebenkosten: Chemnitzer zahlen mehr!
Chemnitzer Mieter müssen für Nebenkosten etwas tiefer in die Tasche greifen als im Bundesdurchschnitt. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Prüfplattform Mineko. Demnach kostet die sogenannte zweite Miete in Chemnitz durchschnittlich rund 3.500 Euro im Jahr. Bundesweit sind es etwa 3.400 Euro. Der Unterschied beträgt damit rund 100 Euro.
Nebenkosten steigen deutlich
Auf den Monat gerechnet fallen in Chemnitz durchschnittlich 292 Euro Nebenkosten an. Grundlage ist eine Wohnung mit knapp 80 Quadratmetern. Pro Quadratmeter berechnet Mineko 3,68 Euro. Im Vorjahr waren es noch 3,23 Euro.
Damit sind die Nebenkosten innerhalb eines Jahres um knapp 14 Prozent gestiegen. Bundesweit lag das Plus laut Mineko bei rund 4,5 Prozent. In Chemnitz machen die Betriebskosten inzwischen 38 Prozent der durchschnittlichen Warmmiete aus.
Viele Abrechnungen mit Fehlern
Auffällig ist auch die Zahl der beanstandeten Abrechnungen. Mineko fand bei rund 90 Prozent der geprüften Chemnitzer Nebenkostenabrechnungen Fehler. Der durchschnittliche Fehlerbetrag lag bei 318 Euro. Mehr Fakten finden Sie hier.
