Fahrradfest wird nach Rekordhitze nachgeholt
Wegen der extremen Hitze musste vergangenes Wochenende auch das 30. Fahrradfest der SZ abgesagt werden - nun gibt es einen Nachholtermin. Es ist Sonntag, der 4. Oktober, sagte uns Projektleiter Kevin Lange.
Damit findet das große Jubiläum doch noch statt, auf das sich Radfahrer aus ganz Sachsen gefreut hatten. 4.750 Teilnehmer, die sich schon angemeldet hatten, behalten ihre Startplätze automatisch. Die Anmeldung wird ab dem 13. Juli wieder geöffnet, so dass weitere Radbegeisterte die Möglichkeit haben, im Jubiläumsjahr teilzunehmen.
„Die Absage war eine Entscheidung für die Sicherheit und Gesundheit der Teilnehmer“, so Lange weiter. Die Reaktionen darauf waren überwältigend positiv: Tausende Radfahrerinnen und Radfahrer, Partner und Wegbegleiter sprachen dem Team ihr Verständnis und ihre Unterstützung aus. „Das Feedback nach der Absage hat uns unglaublich gefreut und bestärkt. Genau deshalb sagen wir - jetzt erst recht! Wir holen unser Jubiläum nach und feiern 30 Jahre SZ-Fahrradfest so, wie es sich gehört – gemeinsam, sicher und mit purer Radelfreude“.
Der Oktober bringt dafür ideale Bedingungen: angenehme Temperaturen, goldenes Herbstlicht und eine Region, die sich von ihrer schönsten Seite zeigt. Von der familienfreundlichen Runde bis zur sportlichen Langdistanz, ist für alle die passende Strecke dabei.
