++ EIL ++
  • Ismail Alhaj H. (M.) bei der Haftrichtervorführung am Samstag.
  • In Handschellen ging es für den jungen Mann vor den Richter.
  • Der Syrer stellte sich am Freitagnachmittag selbst.

Nach Messerattacke: Syrer Haftrichter vorgeführt

Zuletzt aktualisiert:

Der öffentliche Druck hat gewirkt: Der 20-jährige Syrer, der am vergangenen Wochenende einen US-Amerikaner in einer Dresdner Straßenbahn mit einem Messer im Gesicht verletzt haben soll, hat sich gestellt. Er wählte am Freitagnachmittag gegen 14.35 Uhr den Notruf und gab seinen Standort in Dresden-Gorbitz am Amalie-Dietrich-Platz durch. Dort wurde er von der Polizei festgenommen. Die Beamten hatten am Freitagmorgen eine Öffentlichkeitsfahndung gestartet und mit einem Bild nach dem Syrer gesucht.

Der 20-Jährige muss sich unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten. Er wurde am Samstag dem zuständigen Haftrichter vorgeführt.

Zweiter Tatverdächtiger bereits in Haft

Der Komplize von Ismail Alhaj H. , ebenfalls ein Syrer, wurde bereits festgenommen. Die weiteren Ermittlungen dauern an, heißt es von Staatsanwaltschaft und Polizei.

In der Nacht zu Sonntag hatten Araber in der Straßenbahn der Linie 7 weibliche Fahrgäste beleidigt. Ein US-Amerikaner (20) wollte die Frauen schützen und ging dazwischen. Dabei wurde er von zwei Männern angegriffen und mit einem Messer schwer verletzt. Der Vorfall hatte weltweit für Schlagzeilen gesorgt.