++ EIL ++

Museumspreis für Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda

Zuletzt aktualisiert:

 Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda ist mit dem Sächsischen Museumspreis ausgezeichnet worden. Mit einem Spezialpreis wurde das Konzept in Verbindung mit dem Zoo und der Gestaltung eines lebendigen Museumsortes gewürdigt. Damit verbunden sind 5.000 Euro. 

Die Idee, das Museum im Schloss und den Zoo Hoyerswerda als gemeinsamen Kultur- und Erlebnisort zu denken, entstand bereits 2011. Damals entwickelte die damalige Geschäftsführerin Carmen Lötsch die Vision, Museum und Zoo stärker zu verbinden, um Synergien zu nutzen und neue Zielgruppen zu erreichen. Heute ist daraus ein einzigartiges Ensemble geworden, das kulturelle Bildung, Stadtgeschichte und Naturerlebnis auf besondere Weise verbindet.

 „Der Sächsische Museumspreis ist für uns eine riesige Freude – und vor allem eine große Wertschätzung unserer Arbeit. Er bestätigt uns darin, dass auch in einer kleineren Stadt, in einer Region im Wandel, ein Museum ein Ort der Begegnung, der Bildung und des Miteinanders sein kann“, sagte Kerstin Noack, Museumsleiterin nach der Preisverleihung in Dresden.

Die Auszeichnung versteht das Team als Anerkennung und zugleich als Ermutigung. „Diese Auszeichnung schützt uns nicht vor den finanziellen Realitäten – aber sie schenkt uns Rückenwind. “Wir sind ein kleines, aber leidenschaftliches Team – und dieser Preis gehört uns allen. Er zeigt, dass unsere Arbeit gesehen wird und dass kulturelle Bildung im ländlichen Raum nicht weniger wichtig ist als in den großen Städten„, so Kerstin Noack.