++ EIL ++

Mieter protestieren gegen Kostenpolitik von Vonovia

Zuletzt aktualisiert:

Rund 100 Mieter von Vonovia haben in Dresden Johannstadt protestiert. Auf einer Kundgebung forderten sie mehr Transparenz bei den Nebenkosten.

Sie werfen dem Wohnungsunternehmen eine undurchsichtige Abrechnung vor. Mit lauten Sprechchören machen sie ihrem Unmut Luft.

Eine Mieterin sagte uns, Vonovia habe die Nebenkosten in einem Jahr zweimal erhöht und gleichzeitig einmal die Kaltmiete. Nach Ansicht des Mieterbundes verschärft sich durch diese Geschäftspraxis die Wohnungskrise für Haushalte mit niedrigen und mittleren Einkommen. 

In Dresden, wo Vonovia rund 15 Prozent des Wohnungsbestands hält, hat sich in den vergangenen Monaten eine neue Initiative im Stadtteil Johannstadt gegründet. Ausgangspunkt waren über 400 Haustürgespräche mit Mietern. Dabei zeigte sich nach Angaben der Initiative, dass viele ähnliche Erfahrungen teilen: Neben steigenden Kaltmieten und Problemen mit Müll in den Wohnanlagen beschäftigten die Menschen vor allem hohe Nebenkosten, steigende Vorauszahlungen und unklare Abrechnungen.