++ EIL ++

Limit erreicht! - Cottbus beteiligt sich an Aktionstag

Zuletzt aktualisiert:

Cottbus beteiligt sich am bundesweiten Aktionstag „Kommunen am Limit“. Zusammen mit Hunderten Kommunen macht die Spreestadt heute auf ihre dramatische Finanzlage aufmerksam. Hintergrund  für den Aktionstag ist ein deutschlandweit historisches Defizit: Allein im vergangenen Jahr fehlten den Kommunen rund 30 Milliarden Euro – Tendenz steigend. Grund dafür sind vor allem immer neue Sozialausgaben, die von Bund und Ländern beschlossen, aber nicht ausreichend gegenfinanziert werden.  Oberbürgermeister Tobias Schick sagte, durch den Strukturwandel kämen zwar mehr als fünf Milliarden Euro Cottbus zugute. Dennoch fehle das Geld für die alltäglichen Aufgaben.