Am Freitagmorgen wurde die B97 an der Kreuzung zur Stauffenbergalle blockiert
Letzte Generation stört Stadtverkehr am Freitag
Autofahrer in Dresden müssen sich am Freitag offenbar wiederholt auf Verkehrsstörungen einstellen. Die "Letzte Generation" hat Straßenblockaden im Stadtgebiet angekündigt. Wie es in der Mitteilung heißt, werden sich Anhänger dabei auch an der Fahrbahn festkleben. Die Störaktionen sollen zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden und sind den Angaben zufolge nicht bei der Versammlungsbehörde angemeldet
Am Freitagmorgen wurde bereits begonnen: kurz vor 8 Uhr blockierten vier Personen die Fahrbahn auf der Königsbrücker Straße (B97) an der Kreuzung zur Stauffenbergallee. Drei der Beteiligten klebten sich dabei auf der Straße fest. Alarmierte Polizeibeamte lösten sie von der Straße.
Die Polizisten stellten die Identitäten fest und leiteten Ermittlungsverfahren wegen Nötigung und Verstößen gegen das Versammlungsgesetz ein. Etwa zehn Beamte waren am Einsatz beteiligt.
Erst am Mittwoch hatten "Klima-Kleber" auf der Ammonstraße am World Trade Center für Behinderungen im Nachmittagsverkehr gesorgt. Wir haben berichtet.