++ EIL ++

Leipzigerin (89) von „Polizisten“ reingelegt +++ Feuer in Tiefgarage gelegt +++ Einbrecher verwüsten Kita

Zuletzt aktualisiert:

Leipzigerin (89) von „Polizisten“ reingelegt

In Leipzig haben wieder einmal falsche Polizisten mehrere tausend Euro erbeutet. Die Täter überlisteten laut der echten Polizei eine 89-jährige Frau auf der Prellerstraße im Stadtteil Gohlis-Süd. Sie erklärten ihrem Opfer, dass es in der Nachbarschaft Einbrüche gegeben habe und man nun Geld und Wertgegenstände sichern wolle. Die 89-jährige übergab den falschen Polizisten daraufhin mehrere tausend Euro Bargeld und Schmuck.

Kita verwüstet und Essen geklaut

Wie gemein ist das denn bitte? Einbrecher haben übers Wochenende aus einer Kita in Zwenkau diverse Lebensmittel gestohlen - laut Polizei im Wert von nur wenigen Euro. Deutlich höher ist der Sachschaden, den sie hinterlassen haben. Er wird auf rund 6000 Euro geschätzt. „Die Täter zerstörten die Inneneinrichtung“, erklärte ein Polizeisprecher.

Feuer in Tiefgarage gelegt

Unbekannte haben nachmittags Feuer in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses an der Grünstraße in Schkeudizu (Glesien) gelegt. Wie die Polizei am Montag mitteilte, zündeten sie bereits am Sonntag mehrere Mülltonnen an. Die Freiwillige Feuerwehr Schkeuditz konnte die Flammen zum Glück löschen. Verletzt worden sei nach ersten Informationen niemand, heißt es. Die Kripo geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus.