++ EIL ++

Lehrermangel - Niesky nimmt Heft des Handelns in die Hand

Zuletzt aktualisiert:

An der Oberschule Niesky bleibt die personelle Lage angespannt.  Von den angekündigten Maßnahmen des Kultusministeriums gegen den Lehrermangel sei bislang nichts zu spüren, so Oberbürgermeisterin Kathrin Uhlemann.  Besonders in den Fächern Musik, Deutsch und Mathe wird die Absicherung im kommenden Schuljahr schwierig.

Um den Schulbetrieb aufrechtzuerhalten, setzt die Schule auf Eigeninitiative und besondere Maßnahmen. So übernimmt die Schulleiterin selbst zusätzliche Unterrichtsstunden. Ein 75-jähriger Physiklehrer unterrichtet.

Um den Unterrichtsausfall abzufedern, kooperiert die Schule verstärkt mit der lokalen Wirtschaft: An einem wöchentlichen „Praxistag“ lernen Schüler direkt in Unternehmen vor Ort. 32 Betriebe machen mit.  So haben zwei Klassen der Stufe 9 den WTH-Unterricht in eine Holzwerkstatt verlegt. Die Schüler  gestalten neue Schaustücke für das Stadtbild und die Oberschule. 

Zudem will die Stadt eine Wohnung bereitstellen, um Lehramtsstudenten für Praktika in die Region zu locken und langfristig als Lehrkräfte zu gewinnen.