++ EIL ++

BSW fordert Moratorium zur Kita-Schließung in Zwickau

Zuletzt aktualisiert:

Die Zwickauer BSW-Fraktion will die geplante Schließung der Kita Gutwasserstraße verhindern. Das Thema steht am Donnerstag auf der Tagesordnung des Stadtrates. In einem Änderungsantrag fordern die BSW-Räte, dass die Entscheidung über die Schließung ausgesetzt wird, bis das städtische Kita-Strategie-Konzept vorliegt und der Stadtrat darüber beraten hat.

Fraktionsvorsitzender Bernd Rudolph kritisiert das Vorgehen der Verwaltung als „weder fachlich noch politisch vertretbar“, weil die Kita Gutwasserstraße eine der ältesten und beliebtesten Einrichtungen der Stadt sei. Die Fraktion fordert Transparenz und eine detaillierte Aufschlüsselung des angeblichen Sanierungsbedarfs. Bis zu einer neuen Entscheidung sollen keine Fakten geschaffen werden, wie etwa Personalumsetzungen.

Laut Beschlussvorlage soll die Kita Gutwasserstraße in Zwickau im Sommer geschlossen werden. Etwa 30 Kinder müssten umziehen. Als Gründe nennt die Stadt die notwendige, aber unwirtschaftliche Sanierung der Villa, aber vor allem die sinkenden Geburtenzahlen. 2024 wurden 529 Babys als Zwickauer eingetragen - knapp ein Drittel weniger als 2016.