++ EIL ++

Kinderporno-Razzia bei 25 Leipzigern +++ Drogendealer festgenommen +++ Hausbrand in Delitzsch

Zuletzt aktualisiert:

Kinderporno-Razzia bei 25 Leipzigern

Im Rahmen der Bekämpfung von Kinderpornografie hat es in Leipzig am Mittwoch (6 bis 13 Uhr) eine große Razzia gegeben. Grundlage seien Ermittlungen gegen 25 Männer im Alter von 22 bis 72 Jahren wegen des sexuellen Missbrauchs von Kindern, dem Erwerb und Verbreiten von kinder- und jugendpornografischen Inhalten und anderen Sexualdelikten, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Bei Durchsuchungen von 27 Objekten wurden über 120 Datenträger sichergestellt. Die Speichermedien werden nun durch Spezialisten ausgewertet.

Drogendealer festgenommen

In Wurzen endete ein Durchsuchungsbeschluss für einen 41-Jährigen im Gefängnis. Nach umfangreichen Ermittlungen hatte sich der Verdacht des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln gegen den Mann erhärtet. Bei der Durchsuchung (am Dienstag) stellten die Beamten über 140 Gramm Cannabis, nahezu 100 Gramm Methampetamine, fast 200 Gramm GHB, sowie teilweise verbotene Hieb- und Stichwaffen sicher. Aufgrund der Menge, sowie der Vorstrafen des 41-Jährigen ordnete die Staatsanwaltschaft Leipzig die vorläufige Festnahme an. Ein Richter erließ Haftbefehl wegen Wiederholungsgefahr.

Hausbrand in Delitzsch

In den frühen Morgenstunden hat am Donnertsag in Delitzsch ein Mehrfamilienhaus gebrannt. Wie die Polizei berichtet, rückten die Einsatzkräfte um kurz vor 5 Uhr zu dem Wohnungsbrand aus. Aus bislang ungeklärter Ursache brannte die Wohnung einer 37-jährigen Mieterin. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Allerdings mussten die Versorgungsleitungen im Haus wegen dem Feuer abgeschaltet werden. Dadurch wurde es vorübergehend unbewohnbar.