- Ein Streifenwagen (Symbolbild).
Kiffer (55) vergisst Haftbefehl +++ 84-Jährige mit Honig reingelegt +++ Parfüm-Dieb kann nicht verduften
Das ist für einen 55-jähigen Mann in Leipzig-Thekla ganz dumm gelaufen: Er wurde von der Polizei per Haftbefehl gesucht und daher am Mittwochabend auf offener Straße (Schneeberger) kontrolliert. Allerdings konnte er sich nicht ausweisen. Daher begleiteten die Polizisten ihn nach Hause. Dort stellten sie allerdings „eine nicht genehmigte Cannabis-Indoorplantage“ fest, die kurzerhand beschlagnahmt wurde.
20 Pflanzen, Anbautechnik sowie Glasgefäße und Bargeld seien ebenfalls entdeckt worden, so ein Sprecher. Es wird daher vermutet, dass er einen illegalen Marihuana-Handel betrieb. Den Haftbefehl konnte der 55-Jährige unterdessen durch die Zahlung des geforderten Geldbetrags abwenden.
Das ist übrigens erlaubt
Erlaubt sind in Deutschland aktuell der Besitz von drei Marihuana-Pflanzen - pro Person ab 18 Jahren. Mit sich führen darf man eine Menge von 25 Gramm pro Person, zuhause aufbewahren darf man bis zu 50 Gramm pro Person.
84-Jähriger mit Honig reingelegt
Im Leipziger Stadtteil Grünau sind einem 84-Jährigen am Mittwochnachmittag mehrere 10.000 Euro geklaut worden. Der Senior sei laut Polizei vor seinem Wohnhaus an der Weißdornstraße von zwei jungen Frauen angesprochen worden. Angeblich, weil er Honig in seinem Rollator hatte und sie ihm den abkaufen wollten. Der Mann fiel drauf rein und bat die beiden in seine Wohnung. Dort lenkte eine ihn ab, während die andere Bargeld aus einem Schrank klaute - insgesamt eine mittlere fünfstellige Summe.
Parfüm-Dieb kann nicht verduften
Das war gar nicht dufte: Ein Ladendetektiv erwischte laut Polizei am Mittwochabend in Taucha einen 29-jährigen Georgier, der in einem Supermarkt an der Portitzer Straße Alkohol und Parfüm geklaut hatte. Ins Visier waren zuvor insgesamt drei Männer geraten. Während zweien die Flucht gelang, konnte der Detektv den 29-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Dabei wurde er von dem Dieb leicht verletzt. In seinen Taschen entdeckten die Polizisten geklaute Sachsen im Wert von über 70 Euro.
