- Feuer in Niederwiesa: Eine 74-Jährige rettet sich aus ihrem brennenden Haus. Sie kommt mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in die Klinik.
In letzter Sekunde: Oma rettet sich aus brennendem Haus
Blaulicht taucht die Straße Am Rosenhag in Niederwiesa in die Nacht. Zahlreiche Einsatzfahrzeuge stehen vor einem Einfamilienhaus. Kurz zuvor war dort Feuer ausgebrochen. Für die 74-jährige Bewohnerin endete der Abend im Krankenhaus.
Flammen brechen in der Küche aus
Gegen 21.40 Uhr bemerkte die Frau am Sonntagabend das Feuer in ihrer Küche. Die Flammen hatten sich im Erdgeschoss des Hauses ausgebreitet. Die 74-Jährige reagierte schnell. Sie verließ das Gebäude selbstständig und brachte sich ins Freie. Anschließend wurden Feuerwehr und Polizei alarmiert.
Gegen 21.45 Uhr rückten mehrere freiwillige Feuerwehren mit einem Großaufgebot zur Straße Am Rosenhag aus. Die Einsatzkräfte löschten den Brand.
Haus nach Feuer nicht bewohnbar
Sanitäter untersuchten die Bewohnerin. Wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung brachten sie die Frau anschließend in ein Krankenhaus. Das Einfamilienhaus ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, steht noch nicht fest.
Aktuell untersucht ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei den Brandort. Warum das Feuer in der Küche ausbrach, ist bislang ungeklärt.
