++ EIL ++
  • Die Sonne verdunkelt sich Mittwochabend fast komplett (Symbolbild).

Sonnenfinsternisbrillen fast ausverkauft! Hier könnten Leipziger noch Glück haben

Zuletzt aktualisiert:

Am Mittwochabend (morgen) lohnt sich der Blick in den Himmel: In Deutschland ist eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen. Das seltene Himmelsereignis sorgt im Vorfeld für eine große Nachfrage nach speziellen Schutzbrillen.

Wer in Leipzig und Umgebung noch eine solche Brille sucht, hat allerdings schlechte Karten. Nach unserer Recherche in der Region sind die zertifizierten Schutzbrillen vielerorts bereits ausverkauft. Auch große Optiker wie Fielmann und Apollo haben keine mehr vorrätig. Selbst in Foto-Fachgeschäften sind die speziellen Filter nicht zu bekommen – sie gehören nicht zum regulären Sortiment und müssen für gewöhnlich erst bestellt werden. Auch die Sternwarte Nordsachsen hat nach eigenen Angaben keine Exemplare mehr. Und online? Da kommen die Brillen selbst bei den großen Verkaufsplattformen erst nach der Sonnenfinsternis an…

Experten warnen vor improvisiertem Augenschutz

Gerade wegen der knappen Brillen warnen Experten davor, selbst kreativ zu werden. Normale Sonnenbrillen reichen nicht aus, um die Augen beim direkten Blick in die Sonne zu schützen. Auch selbst gebastelte Filter oder improvisierte Brillen können gefährlich sein.

Astrologe Florin Stroe von der Sternwarte Nordsachsen weist darauf hin, dass ein ausreichender Schutz notwendig ist. Andernfalls kann die intensive Strahlung die Netzhaut dauerhaft schädigen. Die Schäden können dabei entstehen, ohne dass der Betroffene unmittelbar Schmerzen verspürt.

Wer die Sonnenfinsternis beobachten möchte, sollte deshalb ausschließlich dafür vorgesehene und entsprechend zertifizierte Sonnenfinsternisbrillen verwenden.

Dieses Planetarium hat noch mehrere hundert Brillen

Für Kurzentschlossene haben wir noch eine Möglichkeit gefunden: Das Planetarium Halle hat nach eigener Auskunft noch mehrere hundert Sonnenfinsternisbrillen vorrätig.

Das Planetarium öffnet das nächste Mal am Mittwoch um 10:30 Uhr. Wer dort noch eine Brille bekommen möchte, sollte entsprechend früh kommen – denn auch dort dürfte die Nachfrage groß sein. Mehrere hundert Anrufe dazu habe es schon dazu gegeben, sagen die Mitarbeiter auf Anfrage.

Sonnenfinsternis beginnt am Abend

Die partielle Sonnenfinsternis beginnt am Mittwochabend gegen 19 Uhr. Ihren Höhepunkt erreicht sie etwa eine Stunde später. Da die Sonne zu dieser Zeit bereits relativ tief steht, ist ein möglichst freier Blick in Richtung Nordwesten wichtig.

Wer das Ereignis beobachten möchte, sollte sich deshalb rechtzeitig einen geeigneten Standort suchen – und vor allem auf einen ausreichenden Augenschutz achten.

Wichtig: Auch wenn die Sonne während einer partiellen Sonnenfinsternis teilweise vom Mond bedeckt wird, darf sie nie ohne geeigneten Schutz direkt angesehen werden.