++ EIL ++

Heu, heu, heu, wir sind neu in Hoywoy

Zuletzt aktualisiert:

Gesucht, gefunden und gleich Nachwuchs gezeugt: Im Zoo Hoyerswerda sind zwei kleine Papageien zur Welt gekommen. Es ist die erste Nachzucht des neuen Ara-Pärchens.  Gefunkt hatte es zwischen den  Beiden im vergangenen Jahr im Ara-Dating-Center im Zoo Wuppertal. Nach dem Umzug nach Hoyerswerda ging es dann zur Sache.  

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:  Die beiden Jungen haben schon ihr blaues Federkleid angelegt und bringen mittlerweile fast zwei Kilo auf die Waage. Bald werden sie sich auch den Besuchern zeigen. Ihr Geschlecht muss noch ermittelt werden, und zwar durch eine Federprobe. 

Zoochef Eugène Bruins freut sich über die Nachzucht. Denn die Papageienart gilt als gefährdet. Sie stammt aus Randgebieten tropischer Regenwälder.  Mit einer Länge von einem Meter sind sie die größten Papageien der Welt.

Übrigens: Ihr Schnabel dient ihnen nicht nur zur Nahrungsaufnahme, sondern macht sie damit auch zu einem guten Kletterer.