++ EIL ++
  • Am Fischweg in Chemnitz-Furth hat ein Lkw-Auflieger bei Becker Umweltdienste gebrannt. 30 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Großbrand in Chemnitz-Furth

Zuletzt aktualisiert:


Schwarzer Rauch steigt über Chemnitz-Furth in den Himmel. Darunter schlagen Flammen aus einem Lkw-Auflieger. Am Donnerstagmorgen war die Rauchsäule über dem Fischweg schon von weitem zu sehen. Gegen 8 Uhr rückte die Feuerwehr zum Fischweg 8 aus. Auf dem Gelände von Becker Umweltdienste hatte der Auflieger eines Lkw Feuer gefangen.

Fahrer bringt Lkw aus der Halle

Offenbar stand der Lkw zunächst in einer Halle. Mitarbeiter bemerkten die Rauchentwicklung. Danach fuhr der Lkw-Fahrer das Fahrzeug aus der Halle ins Freie. Damit konnte die Feuerwehr direkt an den Brand heran. Im Einsatz waren zwei Löschfahrzeuge mit insgesamt 30 Einsatzkräften.

Brand inzwischen gelöscht

Das Feuer ist inzwischen gelöscht. Aktuell laufen noch Restlöscharbeiten. Die Einsatzkräfte kontrollieren den Bereich und löschen mögliche Glutnester. Der Lkw-Fahrer wurde medizinisch versorgt. Nach ersten Angaben besteht der Verdacht, dass er Rauch eingeatmet haben könnte.

Keine Gefahr für Anwohner

Die starke Rauchentwicklung sorgte am Morgen für Aufsehen. Nach bisherigen Angaben bestand für Anwohner aber kein Grund zur Beunruhigung. Der Rauch zog vor allem über nicht bewohntes Gebiet.