Görlitzer Tourismus-Studenten entwickeln Angebote für Senftenberg
Urlauber sollen das ganze Jahr über nach Senftenberg kommen – nicht nur in der Badesaison. Mit einem Konzept dafür hat die Stadt den Studiengang Tourismusmanagement an der Hochschule Zittau/ Görlitz beauftragt. Es sollen Angebote für die Nebensaison entwickelt werden. Die Ergebnisse werden im Februar vorgestellt. In diesem Jahr wurden 364.000 Übernachtungen gebucht. Gäste blieben durchschnittlich vier Nächte in Senftenberg.
Der seit 2024 gültige Kurbeitrag spülte in seiner zweiten Saison rund 550.000 Euro in die Stadtkasse. Urlauber erhalten für den Obolus an die Stadt eine Gästekarte. Damit können sie Angebote mit Rabatt oder zum Null-Tarif nutzen, so z. B. einen kostenlosen Busshuttle vom See in die Stadt. Er wird auch nächstes Jahr rollen. Immerhin rund 4.000 Gäste haben ihn in diesem Jahr genutzt.
Senftenberg steuert im nächsten Jahr auf einen Höhepunkt zu. Ab 31. Juli wird die Lausitzer Seenkette durchgängig befahrbar sein. Unter dem Titel „Fünf Seen – ein Verbund“ wird das Senftenberger Hafenfest gefeiert.
