Glatteis! Busverkehr in Hoyerswerda eingestellt
Wegen des Glatteises bleiben die Hoyerswerdaer Stadtbusse heute Morgen vorerst im Depot. Die Wetterlage lasse das Ausrücken vom Hof nicht zu, teilten die Verkehrsbetriebe mit. Wann der Verkehr wieder aufgenommen wird, hängt von der Einschätzung der Lage ab. Die Sicherheit der Fahrgäste stehe an erster Stelle.
Auf den Linien der Regionalbus Oberlausitz GmbH RBO kommt es ebenfalls zu Ausfällen und Verspätungen. Betroffen sei besonders der Raum Kamenz und Hoyerswerda.
RBO-Liveticker:
https://www.regionalbus-oberlausitz.de/de/aktuelles/unwetterwarnungen-fuer-sachsen
Im Oberspreewald-Lausitzkreis blieben die Busse am Morgen im Depot. Betroffen waren Senftenberg, Lauchhammer und Großkmehlen. Dagegen rollt der ÖPNV in Cottbus, aber langsam. Es kommt zu Verspätungen.
Seit den frühen Morgenstunden gingen bei der Polizeidirektion Görlitz mehr als 30 Unfallmeldungen ein. „Wenn es geht, bleiben Sie zu Hause“, riet der Dienshabende. Wer mit dem Auto zur Arbeit muss, sollte vorsichtig fahren und Abstand halten.
Die rollende Sparkassenfiliale tourt heute nicht durch den Landkreis Görlitz. Die Stationen Uhsmannsdorf, Nieder Seifersdorf, Weigersdrof, Kreba-Neudorf, Klitten und Uhyst werden nicht angesteuert.
Durch die Glätte verzögert sich die Müllentsorgung. So werden heute nicht alle Touren bedient. Die Tonnen werden in den nächsten Tagen
An den Schaltern der Kfz-Zulassungsstellen im Kreis Bautzen sitzen heute weniger Mitarbeiter. Zahlreiche Kollegen hätten witterungsbedingt den Dienst nicht antreten können, informierte das Landratsamt. „Vorgänge ohne vorherige Terminbuchung können heute leider nicht bearbeitet werden.“ Wer einen Termin gebucht hat, aber wegen der Glätte davon Abstand nehmen will, kann einen neuen Termin vereinbaren.

