++ EIL ++

Vormerken! Winter-Festival in der Sächsischen Schweiz

Zuletzt aktualisiert:

Die Feiertage mit üppigem Essen und Trinken sind Geschichte. Zeit, wieder was fürs Wohlbefinden und den Körper zu tun. Wer das gern in der Natur tut, der könnte es mit einem neuen Festival im Elbsandsteintgebirge verbinden. 

Ab Ende Januar läuft zehn Tage lang die zweite Auflage von „Wintersterne Sächsische Schweiz“. Dabei gibt es an 15 Orten insgesamt 35 Veranstaltungen von Konzert, Comedy bis Theater. „Konzept und Bandbreite des Festivals sind einmalig in Sachsen“, sagt Nicole Hesse, Projektmanagerin beim Tourismusverband Sächsische Schweiz. „Von der Lesung in der Bergbaude bis zum Whisky-Tasting im Bergwerk, vom Konzert im Schloss bis zur DJ-Session in der Therme erleben die Besucher, wie viel Kultur und Leben in der Sächsischen Schweiz auch im Winter stecken.“ 

Die Highlights

Los gehts am 30. Januar mit dem „Märchenfunkeln“ auf der Burg Hohnstein.  Auf dem Programm stehen Märchen-Dinner, Märchenrundgang und Märchenkino sowie Mitmachtheater, Zeichenworkshop und Puppenspiel. Ein Highlight ist die Märchenlesung mit den Landesbühnen Sachsen am 31. Januar.

Zu weiteren Höhepunkten des Festivals gehören Konzerte mit der Elbland Philharmonie Sachsen, den Gospel Passengers und dem Filmmusiktrio „dreifarbenblau“. Die Landesbühnen Sachsen zeigen das Tanztheater „Tausendundeine getanzte Nacht“ sowie den Schiller-Klassiker „Maria Stuart“. Einen bunten Abend aus Literatur, Musik und Theater verspricht die Felsenbühne Rathen unter dem Titel „Romantisches Panoptikum“ moderiert von Johannes Gärtner.

Im Besucherbergwerk Berggießhübel gibt es neben Kinderführungen und dem Sieben von Edelsteinen am 30. und 31. Januar eine Whisky-Verkostung unter Tage. Und im Freizeitbad „Toskana Therme“ in Bad Schandau legen am 7. Februar gleich zwei DJs auf und beschallen das Becken mit „Unterwasser-Beats“. 

Die Künstlerinnen Andrea Moliére (Lohmen) und Anne Kern (Stadt Wehlen) laden in ihre Ateliers zu Malkursen und Ateliergesprächen ein. 

Beschlossen wird das Festival am 7. Februar mit der 2. Pirnaer Winterhofnacht. Dabei öffnen Anwohner zahlreiche der romantischen und sonst verschlossenen Innenhöfe der historischen Altstadt. Es gibt Live-Musik, Tanz und Kulinarisches. 

Das komplette Programm der „Wintersterne“ plus rabattierte Übernachtungsmöglichkeiten gibt´s hier