Gefahr im Verzug! Sporthalle in Klotzsche bis auf Weiteres gesperrt
Am Gymnasium Dresden-Klotzsche gibt's bis auf Weiteres keinen Sportunterricht in der Sporthalle. Das Gebäude wurde wegen Gefahr im Verzug mit sofortiger Wirkung gesperrt. Die Schulleitung hatte am Montag die Eltern über die Sperrung informiert. Der Grund für die Maßnahme ist heftig.
Wie uns Bildungsbürgermeister Jan Donhauser auf Nachfrage mitgeteilt hat, haben sich am vergangenen Wochenende zwei Metallplatten aus der Sporthallendecke gelöst und sind heruntergefallen. Passiert sei das Ganze am Samstag während einer Vereinsveranstaltung.
Die Deckenkonstruktion werde nun umgehend geprüft und nach der Ursache gesucht. Der Mangel soll schnellstmöglich behoben und die Sporthalle wieder freigegeben werden. Bis das der Fall ist, unternehmen die Sportlehrer als alternative Bewegungsangebote z.B. Winterwanderungen mit den Schülern. Eltern sollten laut Schulleitung ihren Kindern ab Dienstag der Witterung angepasste Kleidung und geeignetes Schuhwerk mitgeben.
Im November 2022 wurde der Neubau des Gymnasiums Klotzsche nach dreijähriger Bauzeit eingeweiht. Die Schule an der Karl-Marx-Straße bietet Platz für rund 1.120 Schüler in fünf bis sechs Klassen pro Jahrgang und zählt damit zu den größten Gymnasien in Dresden. 36 Millionen Euro wurden in den Neubau investiert.
