- Nach dem Fahrfehler stand der Renault mitten im versteinerten Wald an der Zeißstraße in Chemnitz.
Gas statt Bremse! Frau kracht in versteinerten Wald
Rückwärts sollte es in die Parklücke gehen. Stattdessen stand der rote Renault plötzlich mitten im versteinerten Wald an der Zeißstraße in Chemnitz.
Unfall an der Zeißstraße
Der Unfall passierte am Donnerstagvormittag gegen 10.30 Uhr. Nach den vorliegenden Informationen wollte die 73-jährige Fahrerin des Renault auf der Zeißstraße einparken. Weil Sie plötzlich gesundheitliche Problem bekam, verwechselte sie Gas und Bremse. Der Wagen schoss rückwärts über den Rand der Parkfläche und krachte in das Denkmal an der Ecke Zeißstraße/Orthstraße.
Verletzt wurde niemand. Das Auto blieb zwischen den versteinernen Fundstücken stehen. Genau dort, wo sonst Spaziergänger kurz schauen, den Namen auf der Tafel lesen und weitergehen. Der Schaden wird von der Polizei auf 20.000 Euro geschätzt.
Denkmal nur kurz gestreift
Das Denkmal erinnert an August Orth. Der Berliner Baurat hatte nach 1875 Gelände in Hilbersdorf gekauft und Fundstücke des Versteinerten Waldes an die Naturwissenschaftliche Gesellschaft in Chemnitz übergeben. Seine Erben ließen das kleine Denkmal 1911 errichten. Auch die Orthstraße erinnert bis heute an ihn. Mehr dazu finden Sie hier.
Mehr war an diesem Vormittag aber erst einmal Nebensache. Denn der Blick fiel auf den roten Renault, der mitten im versteinernen Wald stand. Ein Fahrfehler. Ein Knall. Und ein Bild, das man so nicht alle Tage sieht.
