- Co-Filmfestival-Leiter Clemens Meyer
„Für jeden etwas dabei“ beim Neiße Filmfestival
Besucher des Neiße Filmfestivals können sich auf starke Geschichten und große Emotionen feuern. Das Festivalteam sichtet derzeit die Beiträge. Fast 1.200 Produktionen aus Deutschland, Polen und Tschechien wurden für die Festival-Ausgabe im Mai eingereicht. Das ist ein neuer Rekord. Co-Festivaldirektor Clemens Meyer freut sich über die große Bandbreite der eingereichten Filme. „Da sind Komödien und Arthouse-Dramen dabei. Für jeden ist etwas dabei.“
Das Festival hat sich als Sprungbrett für junge Filmemacher etabliert. Studenten aus Deutschland, Polen und Tschechien nutzen die Plattform, um ihre Arbeiten vorzustellen. Das ist auch diesmal so. „Uns ist wichtig, den Austausch zwischen deutschen, polnischen und tschechischen Filmemachern zu schaffen. Damit können Kooperationen entstehen.“
Die Fokusreihe steht unter dem Titel „Alles andere zeitg die Zeit - Narrative der Transition im postkommunistischen Film“. Das Neiße Filmfestival findet vom 26. – 31. Mai an rund 20 Spielstätten in Dreiländereck statt.
Weitere Infos unter: www.neissefilmfestival.net.
