- (v.l.) Max Somnitz, Rico Schmitt, André Beuchold, Robert Eckhold vom Hauptsponsor Hofmann Metall.
FSV Zwickau vs. Lok Leipzig - So viele Tickets sind schon verkauft
Das Warten hat ein Ende: Endlich rollt der Ball wieder in der Regionalliga Nordost. Für den FSV Zwickau beginnt die Saison mit einem echten Kracherspiel: Mit Lok Leipzig kommt am Samstag (16 Uhr) der amtierende Meister in die GGZ Arena. Die zurückliegenden sechs Wochen Vorbereitung haben die Jungs „solide, seriös abgearbeitet“, sagte Trainer Rico Schmitt bei der Spieltags-Pressekonferenz. Die Vorfreude, dass es nun endlich wieder losgeht, sei groß.
Das kann Maximilian Somnitz bestätigen. „Die Vorbereitung war lang, anstrengend und hat nicht immer Spaß gemacht. Aber als dann das erste Spiel terminiert wurde und feststand, dass wir zuhause gegen Lok spielen, fing es schon an zu kribbeln.“ Ähnlich fühlt sich auch die Aufgabe an, die in den nächsten Wochen auf den 22-Jährigen zukommt: Er wird die Mannschaft als Vize-Kapitän aufs Feld führen. So lange, bis der gewählte Kapitän Andrej Startsev wieder fit ist.
Rund 6.000 Tickets sind für das Auftaktspiel gegen die „Loksche“ bereits verkauft. Kein Wunder, denn das Derby verspricht Spannung pur: Beide Clubs wollen an die starken Leistungen der Vorsaison anknüpfen. Lok war als Meister nur knapp am Aufstieg in die dritte Liga gescheitert, und die Schwäne konnten sich mit 60 Punkten und einem vierten Platz in der Spitzengruppe der Liga etablieren.