- Das Dach der ehemaligen Wanderer-Werke stand in Flammen. Die Feuerwehr löschte zunächst über eine Drehleiter von außen.
Feuerwehrgroßeinsatz in den Ehemaligen Wanderer-Werke
Großeinsatz für die Feuerwehr: In den ehemaligen Wanderer-Werken an der Zwickauer Straße hat es in der Nacht zu Samstag gebrannt. Gegen halb eins wurde Alarm ausgelöst. Ein Teil des Daches der leerstehenden Industriebrache stand in Flammen. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig. Rund um das Gebäude hat sich die Natur über Jahrzehnte ausgebreitet, Bäume und dichter Bewuchs erschwerten den Zugang. Die Einsatzkräfte mussten Wege mit Motorkettensägen freischneiden. Auch Schächte und Vertiefungen auf dem Gelände stellten in der Dunkelheit eine zusätzliche Gefahr dar.
Löscharbeiten gestalten sich schwierig
Die Brandbekämpfung erfolgte zunächst über eine Drehleiter von außen. Unter schwerem Atemschutz löschten die Kräfte anschließend von innen mit drei Strahlrohren. Während des Einsatzes war die Zwickauer Straße voll gesperrt. Die Warn-App NINA informierte über mögliche Brandgase in der Rauchwolke. Gegen vier Uhr konnte Entwarnung gegeben werden. Zum genauen Schadensausmaß liegen noch keine Informationen vor.
