- In der Heimat feierten die Fans in der Jungen Garde beim Public Viewing
Es ist geschafft - Dynamo steigt in die 2. Bundesliga auf
Nach drei Jahren, 1081 Tagen und 113 Drittliga-Spielen sind wir zurück! Dynamo Dresden gelingt am 37. Spieltag der Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga. Die Schwarz-Gelben verloren zwar ihr eigenes Spiel gegen Waldhof Mannheim mit 0:1, profitieren jedoch von der Schützenhilfe aus Aachen. Durch den 3:1 Sieg der Alemannen gegen Saarbrücken ist der SGD der Aufstieg nicht mehr zu nehmen.
Nachdem die Sportgemeinschaft in den letzten beiden Saisons die Rückkehr ins deutsche Fußball-Unterhaus knapp verpasst hat, klappte es nun im dritten Anlauf - alle guten Dinge sind eben drei!
Aufstiegsfeier Sonntag am Terrassenufer
Morgen, am Sonntag steigt die Aufstiegsparty in der Heimat. Ab 12 Uhr beginnt am Dresdner Terrassenufer die große Schwarz-Gelbe Aufstiegsfeier! Die Mannschaft wird gegen 14.00 Uhr in einem Paradetruck am Elbufer eintreffen. Dynamo kündigte bereits an: Es wird laut.
Audio:

Wenig los in Halbzeit eins
Sportlich kamen die Dresdner nur schwer ins Spiel. Angefeuert von über 3.800 Fans in Mannheim und nochmal über 4.000 Zuschauern beim Public-Viewing in der Jungen Garde, hatten sie Probleme in ihr eigenes Spiel zu finden. Nach einer Viertelstunde musste Torwart Tim Schreiber erstmals eingreifen: nach einem feinen Steilpass auf Okpala pariert der Dynamo-Schlussmann und verhindert den frühen Rückstand.
Dynamo selbst kam in der 35. Minute zu seiner besten Chance. Jakob Lemmer fasste sich aus der Distanz ein Herz, doch Waldhof-Torwart Bartels konnte zur Seite abwehren. Dominik Kother kam noch zum Nachschuss, brachte den Ball allerdings nicht aufs Tor.
Dynamo wurde besser, kassierte aber den Rückstand
Die Sportgemeinschaft kam besser in die zweite Halbzeit. Nach etwas mehr als einer Stunde war es wieder Lemmer, der diesmal die große Chance auf dem Fuß hatte. Der Flügelspieler setzte sich recht im Strafraum durch und kam aus kurzer Distanz zum Abschluss. Sein Versuch aber deutlich zu lasch und somit erneut kein Problem für Bartels - da war mehr drin.
Keine Minute später lag der Ball dann im Tor - jedoch im Tor der Schwarz-Gelben. Im Gegenangriff stecke Lohkemper den Ball auf den schnellen Okpala durch, der blieb vor Tim Schreiber cool und netzte oben ins kurze Eck ein.
Niederlage ist egal, jetzt wird gefeiert
Der Treffer von Mannheim aus der 62. Minute war schließlich auch der Endstand. Doch die Niederlage ist quasi egal, unsere Goldfüße haben es geschafft! Durch die Schützenhilfe aus Aachen jubelt Dynamo trotzdem und kehrt wieder in die 2. Bundesliga zurück.
Ausgelassene Stimmung nach Spielschluss
Nach dem Schlusspfiff kam es zum avisierten Platzsturm durch die Dresdner Fans. Dabei wurden Böller und Bengalos gezündet, Raketen abgefeuert. Die Situation schien kurzzeitig zu eskalieren, doch die Sicherheitskräfte, die unter anderem berittene Beamte und Hundeführer auf den Rasen schickten, brachten die Lage schnell unter Kontrolle. Als die Dynamo-Spieler schließlich mit Aufstiegsshirts und Kaltgetränken wieder aus der Kabine kamen, wurde friedlich gefeiert. (mit dpa)