++ EIL ++

Es geht wieder los: 31. Spielzeit auf dem Theaterkahn

Zuletzt aktualisiert:

Der Dresdner Theaterkahn ist in die neue Spielzeit gestartet. Nach der erfolgreichen Jubiläums-Saison im letzten Jahr werden ab sofort wieder zahlreiche Gastspiele, bekannte Stücke wie „Der Tatortreiniger“ und Veranstaltungsreihen, wie „Poetry Slam“, Elbgespräche und Co. aufgeführt. In der 31. Spielzeit stehen auch einige Premieren wie das Kabarett „Lachen, bis der Arzt geht“ oder „Peer Gynt“ mit Peter Bause an. 

Außerdem gibt es ein neues Format auf dem ehemaligen Schleppkahn. Die Reihe „Neue Dramatik auf dem Theaterkahn“ gäbe neuen jungen Autoren die Möglichkeit, ihre unveröffentlichten Texte zu lesen und so mehr Aufmerksamkeit dafür zu bekommen, so Intendant Holger Böhme. Die Reihe entstand in Zusammenarbeit mit dem Theaterverlag „Henschel-Schauspiel Berlin“.

Das ganze Programm gibts hier.

Audio:

Holger Böhme zu den Programm-Highlights

Theaterkahn als Ausbildungsbetrieb

In der vergangenen Spielzeit trat der Theaterkahn erstmals auch als Ausbildungsbetrieb auf und bildete Lena Kubick als Veranstaltungstechnikerin aus. Es sei vor allem auf Grund von hohen Ausbildungsansprüchen und veränderten Lehrinhalten sehr schwer Nachwuchs in der Branche zu finden, so Böhme. Umso mehr freue er sich über die neue Mitarbeiterin Lena.